Selbstverständnis


Meine berufliche Grundhaltung

Der Respekt und die Wertschätzung gegenüber der Lebensgeschichte der Menschen sind für mich von zentraler Bedeutung.

Mein Wissen um die Stärken und Ressourcen jedes Menschen sowie ein konstruktiver Umgang mit den Schwächen jedes Einzelnen ist die Basis für mein lösungsorientiertes, berufliches Handeln.

Es ist stets mein Ziel, die Eigenständigkeit und die Selbstverantwortung der Menschen zu unterstützen.

Mein Fachwissen und mein regelmäßiger Austausch mit FachkollegInnen bilden den Rahmen meines beruflichen Handelns.

Mein Selbstverständnis als Berater und Mediator bedeutet ebenfalls, bei übergreifenden Beratungsthemen an andere Fachleute überzuleiten.

Verschwiegenheit und Diskretion sowie notwendige Transparenz in der Beratung und Mediation stehen im Mittelpunkt meines Berufsverständnisses.